Wir über uns

Nahrungsergänzung als Familienaufgabe

Nahrungsergänzung als Familienaufgabe

Wir, die BioProphyl® GmbH, entwickeln, produzieren und vertreiben seit 1991 hochwertige Nahrungsergänzungen, deren Bestandteile in der heutigen Zeit eine wichtige Säule zur Erhaltung unserer Gesundheit und Fitness – und somit für mehr Lebensqualität – bilden.

Unser Familienbetrieb befindet sich in dem idyllischen Eifelort Nitz – unweit der beliebten Nürburgring Rennstrecke.

Unsere Philosophie

Unser Leben, unsere Lebensformen und unsere Ernährung haben sich im Verlauf der Evolution grundlegend geändert. Auch der Mensch des 21. Jahrhunderts hat eine intensive Veränderung erfahren. Er ist größer, besitzt ein höheres Körpergewicht und erreicht ein deutlich höheres Alter. Durch den technischen Fortschritt arbeitet er zudem anders als seine Vorfahren, die noch hart auf den Feldern schuften mussten: die geistigen Anforderungen sind bedeutend gestiegen, der Energiebedarf dagegen gesunken. Der Mensch braucht heute demnach eine nährstoffreiche, aber kalorienangepasste Nahrung. Paradoxerweise erhält er aufgrund einer gegenläufigen Entwicklung in der Lebensmittelindustrie jedoch oft eine nährstoffarme, dafür aber energiereiche Nahrung.

Im klassischen Sinne wird er weniger krank sein, aber unter Disharmonien seiner Systeme leiden. Außerdem wird er konfrontiert mit Folgen von Umweltbelastungen, Medikamenten und Stress. Aufgrund der industriell verarbeiteten Nahrung wird er zudem Probleme haben, seine Nahrung vollwertig zu finden, d.h. frisch, natürlich und reich an Vitaminen, Spurenelementen, Vitalstoffen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich auch eine Industrie dieser Entwicklung angenommen hat und die Bedürfnisse über die Möglichkeiten der Natur hinaus zu erfüllen versucht. Der Schwerpunkt ernährungsmedizinischer Forschung bewegt sich immer mehr weg von der Behebung von Mangelfolgen hin zur Optimierung des Gesundheitszustandes, der Lebensverlängerung und der Lebensqualität. Die hieraus resultierenden Anforderungen an die Nahrungsmittelzufuhr sind mit natürlichen Nahrungsmitteln kaum noch abzudecken und bedürfen daher der Zufuhr geeigneter Präparate und Nahrungsergänzungen.

Entsprechend dieser Entwicklung wächst auch der Trend zu mehr Eigenverantwortung, denn die Verantwortung für die Erhaltung unserer Gesundheit können wir an niemanden abgeben. Auch die unerlässliche Hilfe von Heilkundigen kann bei gesundheitlichen Störungen die eigene Auseinandersetzung mit der Problematik nicht ersetzen. Eine kritische Haltung, die Lernbereitschaft zu erkennen, dass sich unsere Lebensbedingungen geändert haben sowie der Wille, sich mit den praktischen Möglichkeiten der Vorbeugung zu befassen, sind heute die Voraussetzungen zu Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

Ernährungswissenschaftlichen Forschungen zufolge sind es bestimmte Vitamine, Nähr- und Vitalstoffe, die helfen, die Gesundheit und Vitalität zu erhalten und sogar das Altern verzögern können. Eine optimale Versorgung mit diesen Nähr- und Vitalstoffen ist somit unentbehrlich, wenn wir das höchste Gut, das wir besitzen, schützen und unsere Leistungsfähigkeit und Fitness erhalten wollen.

Eine ausgewogene vitamin- und mineralstoffbetonte Ernährung, der maßvolle Konsum von Genussmitteln wie beispielsweise Kaffee, Zucker, und Schokolade und der Verzicht auf Alkohol und Tabak bildet somit die Grundlage unserer Gesundheit. Doch selbst für Ernährungsbewusste ist es nicht immer möglich, sich ausgewogen und vollwertig zu ernähren.

Wer kann außerdem noch garantieren, dass die Nähr- und Vitalstoffe, die wir benötigen, noch in ausreichender Menge in der Nahrung vorhanden sind? Schenkt man den vielen Berichten über die industrielle Verarbeitung unserer Nahrung, die Pestizide, die künstliche Züchtung und die eingesetzten Chemikalien und Antibiotika Glauben, so ist dies zumindest anzuzweifeln.

Nähr- und Vitalstoffe von BioProphyl® können dabei helfen, die Ernährung optimal zu ergänzen. Unsere Produkte und Nahrungsergänzungen zeichnen sich durch eine zertifizierte Qualität und den konsequenten Verzicht auf synthetische Stoffe aus, für viele Menschen heute ein wichtiges Entscheidungskriterium.

BioProphyl® in der Schweiz

In der Schweiz erhalten Sie alle Qualitätsprodukte der BioProphyl® GmbH und der BioProphyl® S.á.r.l. über unseren Distributionspartner, die medicaSI ag mit Sitz in Luzern. In der medicaSI ag haben wir einen erfahrenen und kompetenten Partner gefunden, der sich bereits im Bereich Medizin- und Hygieneprodukte in der Schweiz einen Namen gemacht hat. Unsere Kunden profitieren von einem direkten Ansprechpartner vor Ort, günstigen Preise und Versandkosten sowie dem Wegfall der Zoll- und Verwaltungsgebühren.